Am 22. März ist Weltwassertag

Seit 1993 rufen die Vereinten Nationen an jedem 22. März zum Weltwassertag auf, um das global bedeutsame Thema Wasser in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. 2021 lautet das Motto des internationalen Aktionstages „Valuing Water“ (= Wasser wertschätzen). Wasser ist lebenswichtig – und wird immer knapper.

Rund um den blauen Planeten laufen Veranstaltungen, die uns daran erinnern, dass Wasser eine begrenzte und daher wertvolle Ressource ist: Gut 10 % der Menschen weltweit haben gar keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, 60 % keine sichere Sanitärversorgung.

Von den Wassermassen, die zwei Drittel der Erde bedecken, ist weniger als 1 Prozent als Trinkwasser nutzbar. Trotzdem soll Wasser in Deutschland über den Hahn jederzeit in Trinkwasserqualität verfügbar sein.

Die hohen Anforderungen an die Wasserqualität und deren regelmäßige Überwachung sichern unsere Gesundheit. Sie tragen aber auch dazu bei, den Kreislauf und damit die Verfügbarkeit der Ressource langfristig zu gewährleisten.

Wir unterstützen dabei, dass das möglich bleibt.

Zu unseren Leistungen

Zurück

Abgerufen von „luh-buerger.de/Meldung_Detail/am-22-m%C3%A4rz-ist-weltwassertag.html“