20 Jahre Weltwassertag

Trinkwasser

In Deutschland unterliegt das Trinkwasser strengen Kontrollen und die gesundheitlichen Gefahren können weitestgehend ausgeschlossen werden.

Doch gerade bei Brunnen, die zur Selbstversorgung genutzt werden, können geogene Belastungen wie z. B. Mangan- und Eiseneintrag durch Verwitterung und Ausspülungen der umliegenden Boden- und Gesteinsschichten oder auch anthropogene Einflüsse wie Pestizide und Bakterien aus der Landwirtschaft, zu Problemen führen.

Eine regelmäßige Qualitätskontrolle gibt Sicherheit und liefert Informationen zu den Ursachen einer möglichen Verunreinigung.

 

informieren Sie sich hier über unsere Untersuchungspakete..

 

Der Weltwassertag wurde 1993 durch die Vereinten Nationen eingeführt und steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. Er soll weltweit das Bewusstsein für sauberes Trinkwasser und umweltgerechte Entwicklungen schärfen.

Der SWR hat auf seinen Internetseiten einige interessante Informationen zusammengestellt, worin die Tücken schlechter Wasserversorgung liegen.

Zurück

Abgerufen von „luh-buerger.de/Meldung_Detail/id-20-jahre-weltwassertag.html“