Spendenaktionen LUH (2023)

Seit 2016 spenden wir anstelle von Weihnachtspräsenten einen Teil unseres Gewinns für verschiedene Projekte, die uns besonders am Herzen liegen. Einige davon repräsentieren zudem unsere Geschäftsfelder.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr informieren und Ihnen zeigen, was wir mit unseren Spendengeldern aus 2023 erreicht haben.

German Toilet Organization e. V. (GTO)

Informationen zum Projekt:

Die German Toilet Organization hat sich zum Ziel gesetzt, neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche weltweit für die große Bedeutung des Themenkomplexes Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) zu sensibilisieren. Basierend auf einem breiten Spektrum an Wissen und Erfahrung hat der Verein 2008 das Aufklärungspaket My School Loo entwickelt.

Nach wie vor hat jede dritte Schule weltweit keine adäquaten Toiletten und jede zweite keine Gelegenheit zum Händewaschen. Über 600.000 Kinder sterben jedes Jahr an Durchfallerkrankungen, dabei können einfache Mittel wie eine verbesserte Sanitärversorgung und das Händewaschen mit Seife Leben retten.

Hierzu leistet die GTO einen wertvollen Beitrag: Mit Schulwettbewerben sowie den kreativen und bildbasierten Unterrichtsmaterialen My School Loo soll Hygienepromotion an Schulen mehr Freude machen und damit nachhaltiger in ihrer Wirkung werden.

Das wurde bisher erreicht:

Mithilfe unserer Spenden und denen anderer Förderer konnten diese Materialien zur Hygieneerziehung der GTO 2017 einer notwendigen Überarbeitung unterzogen werden. 2018 wurden weitere Optimierungen vorgenommen. So konnten die Materialien auch in eine Sammlung von Bildungsaktivitäten für Schulen mit Doppel-Schichtbetrieb in Jordanien (für jordanische und geflüchtete syrische Kinder) aufgenommen werden, welche die GTO für das jordanische Bildungsministerium erstellt hat, um die Sanitärsituation an den Schulen zu verbessern. 2019 wurden die bisherigen Materialien zu My School Loo Kits weiterentwickelt. Die Aufklärungstaschen werden an die Schulen dieser Welt getragen, um dort die hygienischen Bedingungen und damit die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Ganz konkret erfolgreich zur Anwendung kamen die Kits beispielsweise auf den von Unruhen und Naturkatastrophen stark gebeutelten Philippinen. Angesichts der Covid-19-Pandemie wurde 2020 auf Basis des Kits eine neue Variante zur Pandemieprävention (My Healthy Friends) entwickelt. Diese Materialien vermitteln die wichtigsten Hygienebotschaften (Abstandsregeln, korrektes Händewaschen, Husten-/Niesverhalten, Mund-Nase-Schutz) auf eine spielerische Art und Weise. Parallel zur ersten Erprobung des COVID-19-Aufklärungskits in Südsudan wurden 2021 die MHF-Materialien weiter ergänzt und an weitere regionale Kontexte angepasst, wozu unsere Spende anteilig beitragen konnte (z.B. Jordanien). Das war auch 2022 der Fall. Mithilfe von Malteser International kommen die MFH nun zusätzlich in Uganda und der Demokratischen Republik Kongo erfolgreich zum Einsatz.

Spendenbrief 2023 von Thilo Panzerbieter (Geschäftsführer GTO)

Verbesserung der Toiletten- und Hygienesituation an Schulen im Ausland in 2023
Wir danken LUH Bürger für die großzügige Spende. Dank dieser Mittel konnten wir unser erfolgreiches Toilets Making the Grade® Konzept so anpassen, dass wir mit ihm in Zukunft noch mehr Schüler*innen zu besserer Sanitärversorgung und Hygiene an Schulen verhelfen.

Während wir in den vergangenen Jahren an Schulen im Ausland aktiv mit unseren Hygienepromotionsmaterialien zu richtigem hygienischem Verhalten in der Pandemie oder generell im Schulalltag aufgeklärt haben, lag unser Fokus in 2023 stärker auf der Verbesserung der Toiletten- und Hygienesituation unter Einbindung diverser Schulakteur*innen vor Ort. Dies erreichten wir über unser Auslandsprojekt „Toilets Making the Grade®“ (TMG). Hinter TMG steckt ein Konzept zur Durchführung von Schulwettbewerben im Ausland, das langfristig zum Erhalt von Sanitäranlagen und zur Hygieneförderung an Schulen beiträgt. Die jeweiligen Wettbewerbe können von lokalen Akteuren aus den Regionen bzw. Ländern eigenständig durchgeführt werden – die teilnehmenden Schulen erhalten von uns Werkzeuge, mit denen sie sich mit den Problemen rund um Wasser-, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) in ihrer Einrichtung auseinandersetzen und eigene Lösungsansätze entwickeln. Durch ein Wettbewerbskomitee erhalten sie viel Wertschätzung.

TMG gibt es bereits im fünften Jahr und wir von der German Toilet Organization sind sehr stolz darauf, dass das Konzept immer bekannter und dessen Wirkung immer größer wird. Schließlich sollen laut Schätzungen von WHO und UNICEF in 2030, wenn die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen eigentlich erreicht sein sollen, noch immer 310 Millionen Kinder keine sanitäre Grundversorgung in ihrer Schule haben. Besonders betroffen sind Schüler*innen in Ländern mit niedrigem Einkommen. Dazu gehören auch Pakistan und Uganda, die bereits zwei TMG-Wettbewerbe durchgeführt haben. Insgesamt haben wir mit TMG global inzwischen 1.300 Schulen und somit rund 500.000 Schüler*innen erreicht.

Wie gut das Wettbewerbskonzept funktioniert, zeigt das große Interesse von immer mehr Regierungen und staatlichen Institutionen weltweit an TMG. Um die Auslandswettbewerbe auf weitere Regionen und Länder auszuweiten zu können, haben wir 2023 an der Entwicklung einer globalen TMG-Webseite gearbeitet. Die Umsetzung war ziemlich zeitaufwendig und komplex, u.a. weil alle Inhalte und Materialien neben Englisch und Arabisch auch in weitere Sprachen wie Französisch und Spanisch übersetzt wurden bzw. noch werden. Interessierte Akteure können zukünftig auf eine allgemeine Informationsseite zugreifen, um das Konzept hinter TMG zu verstehen. Sollten sie sich dann für die Durchführung eines Wettbewerbes entscheiden, erhalten sie für diese eine eigene Länderseite mit allen Informationen für den spezifische Wettbewerb.

Die Umsetzung all dieser Arbeiten und damit die langfristige Ausweitung von TMG auf andere Staaten und Kontinente konnten wir unter anderem mit Ihrer Unterstützung durchführen. Dafür danken wir Ihnen sehr. 2024 können wir so beispielsweise erstmals in Südamerika, konkret in Kolumbien, einen Wettbewerb durchführen und erreichen damit erstmals eine Verbesserung der Toiletten- und Hygienesituation tausender Schüler*innen in Lateinamerika. Wir freuen uns über das, was wir bereits mit TMG erreicht haben, und hoffen, in den nächsten Jahren in weiteren Teilen der Welt die Toiletten- und Hygienesituation an Schulen zu verbessern.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung und viele Grüße aus Berlin!

Thilo Panzerbieter
Geschäftsführer der German Toilet Organization

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

zum Bericht 2019

zum Bericht 2020

zum Bericht 2021

zum Bericht 2022

CERSOM, Schule mit angeschlossenem Internat für gehörlose und hörgeschädigte Kinder in Bafoussam, Kamerun

Informationen zum Projekt:

Unter der liebevollen Obhut von Monsieur Innocent Djonthe (selbst gehörlos, sprechend) besuchen in Bafoussam, der Hauptstadt der kamerunischen Westregion, etwa 90 gehörlose und hörgeschädigte Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 24 Jahren eine Schule mit angeschlossenem Internat:

CERSOM – Centre d´Education et de Réhabilitation des Sourds et Malentendants (Zentrum der Bildung und Eingliederung von Gehörlosen und Hörgeschädigten).

Dort erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundkenntnisse einer Schulbildung bis zur 7. Klasse. Seit 2015 gibt es auch COBICERSOM. An der weiterführenden Schule besteht die Möglichkeit, Abitur zu machen.

Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Feldbestellung, des Gemüseanbaus, der Gesundheitsvorsorge und Hygiene. Die Schule bekommt keine staatliche Unterstützung und die Jungen und Mädchen werden auch nicht im dortigen Schulsystem erfasst.

Das wurde bisher erreicht:

Die Internatsgebäude waren in einem sehr schlechten Zustand. Auch die hygienischen Bedingungen der Plumpsklos waren nicht mehr akzeptabel. 2018 wurden mit dem Bau einer Kleinkläranlage die hygienischen Bedingungen für die Schülerschaft und das Lehrerkollegium verbessert. 2019 konnten wir nach der Fertigstellung des Internats-Neubaus mit modernen Sanitären Anlagen zu dessen Ausstattung beitragen. Außerdem wurden Gelder für einen großen Lebensmitteleinkauf bereitgestellt, nachdem die Preise für Lebensmittel in Kamerun aufgrund der politischen Lage stark gestiegen waren. 2020 wurde ein Teil der Spendengelder ebenfalls für Lebensmittel genutzt, die aufgrund der Pandemiefolgen immer teurer werden. Aber auch den Bau einer Mauer um das Schulgelände konnten wir unterstützen, damit Diebstähle, Erosion und Wildtiere erfolgreich abgehalten werden. Neben der dringend nötigen Grundversorgung mit Lebensmitteln wurden im Jahr 2021 neue Schweine angeschafft und die Hühnerzucht ausgeweitet, um die Selbstversorgung zu stärken. Die stand mit neuen Hühnern auch 2022 im Fokus. Weiterhin wurden dringend erforderliche Lebensmittel hinzugekauft.

Newsletter 2023 von Bernd, Katharina und Marie Kaiser (Vorstand amiC e. V. – Freunde für Cersom)

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

es ist wieder soweit, das Jahresende kommt auf uns zu und damit auch der jährliche Newsletter. Es ist wieder ein Jahr mit vielen globalen Problemen vergangen. Der Krieg in der Ukraine tobt weiterhin, zahlreiche Naturkatastrophen haben Länder, Menschen und Leben zerstört. Das Entsetzen welches uns letzte Woche ergriffen hat als wir sahen/hörten mit welchem schrecklichen Massaker der Nahostkonflikt letzte Woche wieder aufgeflammt ist macht uns alle fassungslos und traurig. Wir möchten uns trotz dieser vielen Brennpunkte auch mit unserem kleinen Projekt wieder an Sie wenden.

Es war ein sehr erfolgreiches Jahr für amiC e.V., denn Innocent Djonthe war zu Besuch in Deutschland. Er hat Schulen, Universitäten und Initiativen besucht und für seine Schule geworben. Berlin, Magdeburg, München, Köln, Landshut, Bad Camberg und Heidelberg waren die Stationen. Überall hat Innocent Djonthe Vorträge gehalten, Fragen beantwortet und diskutiert. Natürlich kam auch das Vergnügen in Form von Sightseeing und vergnüglichem Beisammensein nicht zu kurz.

Ziel dieses Besuches war es einerseits natürlich Spendengelder zu akquirieren. Viel wichtiger war es aber Lehrende und Studierende zu ermutigen wieder nach Bafoussam zu kommen und durch den konstruktiven Austausch mit den dortigen Lehrern und Schülern die Lernsituation voranzubringen. Beide Seiten können auf diese Weise lernen und den Horizont erweitern. Dieser Austausch fand früher regelmäßig statt, ist aber durch die Zeit der Pandemie leider zum Erliegen gekommen. Link zum Bericht der Hochschule in Landshut: Bericht der Hochschule in Landshut

Die Nachrichten aus Bafoussam waren auch sehr ermutigend. Alle angetretenen Schüler haben den mittleren Schulabschluss und das Abitur bestanden. Wir wünschen ihnen viel Erfolg in ihrem folgenden Berufsleben. Die Hühnerzucht war im Gegensatz zum letzten Jahr erfolgreich und auch die Schweine sind gut gediehen. Die Maisernte war gut. Allerdings sind die Lebensmittelpreise nochmal stark angestiegen, sicher auch bedingt durch die Folgen des Krieges in der Ukraine. Dies bedeutet Cersom ist weiterhin von unseren Spenden abhängig.

Im nächsten Jahr steht ein großes Projekt an: Die Gebäude der Schule und des Internats müssen neu gestrichen werden. Die hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt den Verfall und die Schimmelbildung, deshalb muss hier regelmäßig etwas getan werden.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

Bernd, Katharina, Marie und Johanna Kaiser   

amiC e.V. – Freunde für CERSOM

zum Bericht 2018

zum Bericht 2019

zum Bericht 2020

zum Bericht 2021

zum Bericht 2022

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hanshagen e. V.

Informationen zum Projekt:

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hanshagen e. V. unterstützt die Zusammenarbeit von Organisationen zur Erhöhung der Sicherheit in der Region und fördert dabei auch das Gemeinschaftsleben. Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1898 gegründet. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Förderung des Nachwuchses. Seit 2016 besteht eine 15-köpfige Kindermannschaft. Neben den Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst lernt der Nachwuchs hier Geschicklichkeit, Beweglichkeit und was es heißt, Verantwortung zu tragen.

Das wurde bisher erreicht:

2018 hat die Jugendfeuerwehr eine 3-tägige Bildungsfahrt nach Hamburg unternommen. Anlass war der Besuch der Flughafenfeuerwehr Hamburg. 2019 konnte die Jugendfeuer mit Ausbildungsgeräten und Bekleidung in Form von neuen einheitlichen T-Shirts, einem neuen Laufbrett und einem Knotengestell für die Übungen zu den Ausscheiden unterstützt werden. Auch an der Feier zum 25-jährigen  Bestehen hatten wir Anteil. 2020 wurde eine neue Spritzwand angeschafft. Und vier Kinder konnten komplett eingekleidet werden. 2021 kamen ein Beamer, 5 Paar neue Sicherheitsschuhe und eine Tischtennisplatte hinzu. 2022 war es an der Zeit für 4 neue Jugendfeuerwehr-Uniformen. Mit einer neuen Kletterwand konnten die Kinder und Jugendlichen einmal mehr für den Pokallauf trainieren, der dieses Jahr in Hanshagen stattfand.

Dankesschreiben 2023 von Manuela Russow (Jugendwartin & Vorsitzende Förderverein freiwillige Feuerwehr Hanshagen e.V.)

Danke am LUH

In der Jugendfeuerwehr lernen zurzeit 3 Mädchen und 10 Jungs mit viel Eifer, ihr Wissen auf den neusten Stand zu bringen. Wir werden dieses Jahr noch 3 neue Mitglieder begrüßen dürfen, die ein Teil der Jugendfeuerwehr werden möchten.

Kinder und Jugendwarte freuen sich immer wieder und sind eifrig dabei, wenn es ans Überlegen geht, was noch Angeschafft werden könnte. Und es dauerte auch diesmal nicht lange, da stand es fest.

Für unsere theoretische Ausbildung gab es:

  • Das ABC der Jugendfeuerwehr - Teil 2
  • Das ABC der Jugendfeuerwehr - Erste Hilfe
  • ein Laptop

Die Kinder der Jugendfeuerwehr lernen in der Ausbildung, wie sie sich in einer Gefahrensituation zu Verhalten haben. Wir merken uns als Eselsbrücke den Begriff[ H-E-L-D:

Hilfe rufen

Ermutigen/Patienten beruhigen

Lebenswichtige Funktionen überprüfen

Decke/Wärme erhalten

Und für den gemütlichen Teil, der auch nicht zu kurz kommen darf, schafften wir uns eine Musikbox mit Mikrofon an. Die kam auch gleich zum Einsatz, da unsere Feuerwehr dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feierte. Da führten wir mit den Kindern einen Feuerwehrsketch auf.

Wir besuchten die Vineta-Festspiele in Zinnowitz und den Hanse Dom in Stralsund, haben mit dem Kindergarten einen Laternenumzug gemacht, und die Jugendwarte Manuela Russow und Tobias Stadie führten im Kindergarten eine Brandschutzübung durch.

In allen Ausscheiden im Jahr haben wir uns gut geschlagen - nicht immer ganz vorne, aber Dabeisein ist alles!

Vielen Dank von uns allen!

Die Jugendfeuerwehr, Jugendwarte, FFW Hanshagen und der Förderverein der FFW Hanshagen e. V.

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

zum Bericht 2019

zum Bericht 2020

zum Bericht 2021

zum Bericht 2022

Gemeinde Hanshagen und Projekt „Mittendrin“

Informationen zum Projekt:

Mitten im Dorfzentrum befindet sich das 1987 als Jugendclub erbaute Mehrzweckgebäude „Mittendrin“. Ursprünglich stark sanierungsbedürftig dient es nach seiner vorübergehenden Nutzung als Turnhalle heute Gemeindeaktivitäten, Vereinsarbeit und Festakten. Es liegt direkt im Zentrum von Hanshagen, neben dem Kinderspiel- und Multifunktionsplatz mit Sternwarte.

Sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde durch die gemeinsame Nutzung des Mehrzweckgebäudes stärken und ausbauen ist erklärtes Ziel des Projekts. Veranstaltungen und Vereinstätigkeiten können hier durchgeführt werden. Bildungs- und Kulturangebote werden allen Teilen der Hanshäger Bevölkerung zugänglich, was das Gemeindewohl steigert.

Das wurde bisher erreicht:

Zu Projektbeginn waren Gesamtkosten in Höhe von rund 166.000 € veranschlagt worden. Den Großteil der Summe deckten EU-Fördermitteln ab. Mit der Spende von LUH konnte der Eigenanteil der Gemeinde reduziert und der Haushalt entlastet werden.

Nachdem in den Vorjahren Außentür, Fenster und Fassadendämmung anstanden, ging es 2018 mit Dach-, Sanitär- und Elektroarbeiten weiter. Somit war die Grundsanierung fertiggestellt und das Haus stand der vielfältigen Nutzung offen. Im Sommer 2019 wurde die Sanierung abgeschlossen. Mit der finanziellen Unterstützung durch LUH konnten in dem Jahr eine neue Küche sowie neue Toiletteneinrichtungen angeschafft werden. 2020 kam unsere Spende der brandschutztechnischen Ausrüstung des Gebäudes sowie der Reparatur und Wartung der Heizungsanlage zugute. 2021 konnten wir den Gemeindehaushalt mit einem Finanzierungsanteil von ca. 12% an der Renovierung des Fußbodens im Bürgersall entlasten. 2022 stand nach langer Corona-Pause endlich wieder das Hanshäger Dorffest an, an dem wir uns mit unserer Spende beteiligen konnten.

Bericht 2023 von J. Pukowski (Bürgermeister von Hanshagen)

Ihre Spende war für das Dorffest 2023 getätigt (lt. Kämmerei Amt Lubmin).

Damit ist der Betrag für die Durchführung unseres Dorffestes auch eingestzt worden.

Wir habe u. a. das Festzelt, den DJ und eine Tanz- und Gesangsdarbietung finantieren müssen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Mit freundlichem Gruß,

J. Pukowski
Bürgermeister

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

zum Bericht 2019

zum Bericht 2020

zum Bericht 2021

zum Bericht 2022

Berliner Kältehilfe

Informationen zum Projekt:

"Mit der 'Koordinierungsstelle Berliner Kältehilfe' nehmen wir eine koordinierende Aufgabe für Überlebenshilfen für obdachlose Menschen in Berlin wahr.

Die Hauptaufgabe der Koordinierungsstelle Kältehilfe ist die ganzjährige Planung und Entwicklung von Standorten der Berliner Kältehilfe, um die jeweils benötigten und angestrebten Schlafplatzkapazitäten für obdachlose Menschen zu Beginn der Kältehilfe sicher zu stellen. Dabei arbeitet die Koordinierungsstelle eng mit dem Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, mit den Berliner Bezirksämtern und mit Immobilieneigentümer*innen bzw. deren in Verwaltungsgesellschaften zusammen. Ebenso bieten wir auch Unterstützungs- und Beratungsleistungen für neue oder bereits aktive Kältehilfeanbieter*innen an.

Weiterhin sammeln wir Informationen zu allen Einrichtungen und Angeboten der Berliner Kältehilfe und der niedrigschwelligen Wohnungsnotfallhilfe und veröffentlichen sie auf dieser Webseite, in der Kältehilfe App und als Druckversion im Wegweiser.

Zur Erfüllung der Aufgaben wird u. a. auf die Daten und Auswertungen des Kältehilfetelefons zurückgegriffen. Das Kältehilfetelefon ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Projekts.

Die Kolleg*innen des Kältehilfetelefons arbeiten jede Saison vom 1. Oktober bis 30. April täglich von 19-23 Uhr.

In einer Datenbank erfassen sie nahezu tagaktuell die Belegung und Auslastung der verfügbaren Schlafplätze in Notübernachtungen und Nachtcafés, welche wir auswerten und jährlich auf der Kältehilfe-Homepage veröffentlichen." (Quelle: https://www.kaeltehilfe-berlin.de/informationen)

 

Das wurde bisher erreicht:

2022

Bericht 2023 von Sabrina Niemietz (GEBEWO pro gemeinnützige GmbH Koordinierungsstelle der Berliner Kältehilfe)

Unsere Spendenverwaltung hat mir zurückgemeldet, dass von Ihrem Geld zum Ende der Kältehilfe Zelte und Schlafsäcke gekauft wurden. Diese wurden an Gäste unseres Tagestreffs Mitte verteilt. Im Frühjahr, mit dem Ende der Kältehilfeperiode, schließen jedes Jahr ein Großteil der Notübernachtungen und viele Menschen verlieren damit ihren Winter-Schlafplatz. Zelt und Schlafsack dienen dann vielen oft als einzige Alternative.

Deswegen noch einmal vielen herzlichen Dank für das Engagement des LUH!!!

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina Niemietz

zum Bericht 2022

Abgerufen von „luh-buerger.de/soziale-initiativen-2023.html“