Spendenaktionen LUH (2022)

Seit 2016 spenden wir anstelle von Weihnachtspräsenten einen Teil unseres Gewinns für verschiedene Projekte, die uns besonders am Herzen liegen. Einige davon repräsentieren zudem unsere Geschäftsfelder.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr informieren und Ihnen zeigen, was wir mit unseren Spendengeldern aus 2022 erreicht haben.

German Dental Carehood International e. V. (GDCI)

Informationen zum Projekt:

Die zahnärztliche Hilfe für Indien startete 1983 in Delhi. 1985 als „Zahnärzte für Indien“ in ganz Indien fortgeführt, trat 2013 der heutige German Dental International Carehood e. V. die Nachfolge der Zahnärzte für Indien an. Deutsche Zahnärztinnen und Zahnärzte behandeln Menschen an verschiedenen Standorten in Indien und inzwischen auch Kamerun und Togo. Dort leisten sie notwendige Vorsorgemaßnahmen. Der Einsatz zeigt Erfolg. Die Zahl der Zahnschäden ist deutlich zurückgegangen.

Der Aufbau weiterer Zahnstationen auf dem afrikanischen Kontinent läuft. In den kommenden Jahren soll das auch in anderen Ländern und Kontinenten geschehen.

Das wurde bisher erreicht:

Das 2017 ausführlich vorgestellte Ausbildungsprojekt in Madurai wurde 2018 mit dem notwendigem Unterrichtsmaterial ausgestattet. Des Weiteren wurde 2018 eine zweite mobile Behandlungseinheit gekauft. Und in der Station in Nazareth-Peikulam unterstützen wir ein Heim und Krankenhaus für Leprakranke. 2019 konnten in Madurai zahntechnische Instrumente und Materialien für Keramikarbeiten angeschafft werden. Alle 70 hier bisher ausgebildeten Mädchen arbeiten bereits erfolgreich in ihrem Beruf. Im Scudder Memorial Hospital (SMH) in Ranipet hat das OP-Team 2020 eine neue Knochensäge angeschafft. Das "Cleft Projekt" widmet sich Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten aus sozial schwachen Verhältnissen. Nachdem die Lockdowns eine Anschaffung von Tablets zur Online-Ausbildung der Mädchen im Peniel College notwendig machten, musste aufgrund der eklatanten Unterversorgung der Bevölkerung 2021 außerdem in lebensnotwendige Grundnahrungsmittel und Beatmungsgeräte für die Partnerkrankenhäuser investiert werden, um die Notfallversorgung zu stützen.

Einblick 2022 des Vorstandes von GDCI

Ebenso wie im Jahr 2021 ist auch 2022 durch die Corona-Pandemie geprägt, sodass in den 6 durch GDCI betreuten indischen Krankenhäusern in Südindien keine Einsätze stattgefunden haben. So waren weiterhin keine persönlichen zahnmedizinischen Einsätze möglich, auch wenn sich die Situation in diesem Jahr insgesamt leicht gebessert hat.

Wie erfolgreich die Schulung der Mädchen im Peniel Rural Community College in der Nähe von Madurai zu Zahnarzthelferinnen und Zahntechnikerinnen ist und damit auch in der Zu-kunft notwendig ist, zeigt die Ausbildungsentwicklung für den Zeitraum 2018 bis 2022. Danach haben 73 % der Zahnarzthelferinnen die Ausbildung abgeschlossen und davon 55 % eine berufliche Tätigkeit aufnehmen können. Bei den Zahntechnikerinnen haben 17 Schülerinnen die Ausbildung begonnen, 13 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und 12 Schülerinnen eine feste Anstellung gefunden. Die erfolgreiche  Ausbildung und die an-schließende Berufstätigkeit trägt dazu bei, dass die jungen Mädchen ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand nehmen können.

Die Corona-Pandemie machte insgesamt eine Umstellung der Ausbildung im Peniel College erforderlich. Es wurden Tablets für die Ausbildung angeschafft.

Mitte Februar 2022 trat ein Zahnarztteam erstmals die Reise nach Togo an, nachdem die Bereitstellung von zahnmedizinischem Besteck/Equipment und die materiellen Voraus-setzungen durch Beschaffung einer mobilen Behandlungseinrichtung geschaffen worden waren. Dank der großzügigen Spende seitens LUH konnte GDCI einen neuen Behandlungsstuhl beschaffen.

Die 12 Tage in Kpalimé, viertgrößte Stadt Togos, waren angefüllt mit Instruktionen zum Putzverhalten, Entfernen von Zahnstein, Behandeln von Zahnfleischentzündungen, Entfernen von Milchzähnen, Wurzelresten und manchmal leider von bleibenden Zähnen.

Der Aufenthalt in Togo hat gezeigt, dass ein zahnmedizinischer Einsatz weiterhin und zukünftig dringend erforderlich ist und auch seitens der togolesischen Einrichtungen gewünscht ist.

Ulrich Hoppe (Schriftführer GDCI e.V.)

 

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

zum Bericht 2019

zum Bericht 2020

zum Bericht 2021

German Toilet Organization e. V. (GTO)

Informationen zum Projekt:

Die German Toilet Organization hat sich zum Ziel gesetzt, neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche weltweit für die große Bedeutung des Themenkomplexes Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) zu sensibilisieren. Basierend auf einem breiten Spektrum an Wissen und Erfahrung hat der Verein 2008 das Aufklärungspaket My School Loo entwickelt.

Nach wie vor hat jede dritte Schule weltweit keine adäquaten Toiletten und jede zweite keine Gelegenheit zum Händewaschen. Über 600.000 Kinder sterben jedes Jahr an Durchfallerkrankungen, dabei können einfache Mittel wie eine verbesserte Sanitärversorgung und das Händewaschen mit Seife Leben retten.

Hierzu leistet die GTO einen wertvollen Beitrag: Mit Schulwettbewerben sowie den kreativen und bildbasierten Unterrichtsmaterialen My School Loo soll Hygienepromotion an Schulen mehr Freude machen und damit nachhaltiger in ihrer Wirkung werden.

Das wurde bisher erreicht:

Mithilfe unserer Spenden und denen anderer Förderer konnten diese Materialien zur Hygieneerziehung der GTO 2017 einer notwendigen Überarbeitung unterzogen werden. 2018 wurden weitere Optimierungen vorgenommen. So konnten die Materialien auch in eine Sammlung von Bildungsaktivitäten für Schulen mit Doppel-Schichtbetrieb in Jordanien (für jordanische und geflüchtete syrische Kinder) aufgenommen werden, welche die GTO für das jordanische Bildungsministerium erstellt hat, um die Sanitärsituation an den Schulen zu verbessern. 2019 wurden die bisherigen Materialien zu My School Loo Kits weiterentwickelt. Die Aufklärungstaschen werden an die Schulen dieser Welt getragen, um dort die hygienischen Bedingungen und damit die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Ganz konkret erfolgreich zur Anwendung kamen die Kits beispielsweise auf den von Unruhen und Naturkatastrophen stark gebeutelten Philippinen. Angesichts der Covid-19-Pandemie wurde 2020 auf Basis des Kits eine neue Variante zur Pandemieprävention (My Healthy Friends) entwickelt. Diese Materialien vermitteln die wichtigsten Hygienebotschaften (Abstandsregeln, korrektes Händewaschen, Husten-/Niesverhalten, Mund-Nase-Schutz) auf eine spielerische Art und Weise. Parallel zur ersten Erprobung des COVID-19-Aufklärungskits in Südsudan wurden 2021 die MHF-Materialien weiter ergänzt und an weitere regionale Kontexte angepasst, wozu unsere Spende anteilig beitragen konnte (z.B. Jordanien).

Dankesschreiben 2022 von Thilo Panzerbieter (Geschäftsführer GTO)

GTO-Hygienepromotion an Schulen im Ausland in 2022

Auch in 2022 bestand ein großer Bedarf für Hygienepromotion im Ausland. Ihre großzügige Spende, trug dazu bei, dass wir als German Toilet Organization auf an uns gerichtete Anfragen reagieren konnten.

Dass Hygiene-Promotionsmaterialien wie unser „My Healthy Friends“ (MHF)-Kit wichtig sind, zeigte sich in unserem Projektalltag sehr deutlich und wird durch die Rückmeldungen der lokalen Lehrkräfte und Schulmitarbeitenden sehr bestärkt. Ansetzend bei den jüngsten Mitgliedern einer Gemeinschaft – den Kindern und Jugendlichen – bieten unsere spielbasierten Materialien eine effektive Möglichkeit, dauerhaft Verhaltensänderungen bei einem großen Teil der Gemeinschaft zu bewirken.

In der zweiten Jahreshälfte 2021 wurden unsere MHF-Lernmaterialien im Zuge der schrittweisen Wiedereröffnung der Schulen erstmals in verschiedenen Regionen in Südsudan eingesetzt. Lehrkräfte und Hygieneexpert*innen, darunter Hygienepromotor*innen von Malteser International, konnten die Spielkarten, das Puppentheater und die Poster über eine längere Zeit im Schulalltag testen.

In 2022 führten wir anschließend an die Testphase zwei hybride Trainings zum Erfahrungsaustausch mit den beteiligten Hygieneexpert*innen und Lehrkräften durch. Zugeschaltet waren auch Teilnehmende aus dem Rhino Camp Refugee Settlement in Arua, Uganda, und aus der südsudanesischen Hauptstadtregion Juba. Das erste Training zielte darauf ab, die MHF-Materialien mit den Fachkräften vor Ort durchzugehen und sie so in ihrer bevorstehenden Implementierungsphase in der Arbeit zu unterstützen.

Während des zweiten virtuellen Treffens teilten die teilnehmenden lokalen Lehrkräfte ihre konkreten Erfahrungen beim Einsatz des Kits und tauschten sich untereinander aus. Die Teilnehmenden berichteten zum einem von dem Spaß, den die Kinder beim Spielen des Memories und beim Puppentheater hatten.

Besonders beliebt sind die kindgerechten Illustrationen, wie beispielsweise das Foto von der Tokiman Community Primary School im Ort Payam Rejaf zeigt – dort haben die Schüler*innen zur Veranschaulichung der AHA-Regeln (Abstandsregeln, korrektes Händewaschen, Husten-/Niesverhalten, Mund-Nase-Schutz) die MHF-Illustrationen an die Schulwände übertragen.

Gleichzeitig wurde in den Trainings klar, dass die Promotor*innen und Lehrkräfte, die die MHF-Materialien nutzen sollen, auch zukünftig Beratung und Unterstützung für den richtigen Einsatz der Materialien benötigen. Im Feedback wurde bekräftigt, dass der Einsatz der Materialien weiterhin sehr wichtig ist und fortgeführt werden muss.

Unsere „My Healthy Friends“-Materialien wurden in diesem Jahr von Malteser International auch in zwei weitere afrikanische Länder gebracht: Uganda und Demokratische Republik Kongo. Für den Einsatz im Kongo wurde das MHF-Handbuch von uns bereits ins Französische übersetzt.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren Lernmaterialien 2023 noch viele weitere Schulkinder erreichen werden. Wir sind dankbar, dass das Labor für Umwelthygiene uns auf unserem bisherigen Weg begleitet hat.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung und viele Grüße aus Berlin!

Thilo Panzerbieter

 

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

zum Bericht 2019

zum Bericht 2020

zum Bericht 2021

CERSOM, Schule mit angeschlossenem Internat für gehörlose und hörgeschädigte Kinder in Bafoussam, Kamerun

Informationen zum Projekt:

Unter der liebevollen Obhut von Monsieur Innocent Djonthe (selbst gehörlos, sprechend) besuchen in Bafoussam, der Hauptstadt der kamerunischen Westregion, etwa 90 gehörlose und hörgeschädigte Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 24 Jahren eine Schule mit angeschlossenem Internat:

CERSOM – Centre d´Education et de Réhabilitation des Sourds et Malentendants (Zentrum der Bildung und Eingliederung von Gehörlosen und Hörgeschädigten).

Dort erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundkenntnisse einer Schulbildung bis zur 7. Klasse. Seit 2015 gibt es auch COBICERSOM. An der weiterführenden Schule besteht die Möglichkeit, Abitur zu machen.

Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Feldbestellung, des Gemüseanbaus, der Gesundheitsvorsorge und Hygiene. Die Schule bekommt keine staatliche Unterstützung und die Jungen und Mädchen werden auch nicht im dortigen Schulsystem erfasst.

Das wurde bisher erreicht:

Die Internatsgebäude waren in einem sehr schlechten Zustand. Auch die hygienischen Bedingungen der Plumpsklos waren nicht mehr akzeptabel. 2018 wurden mit dem Bau einer Kleinkläranlage die hygienischen Bedingungen für die Schülerschaft und das Lehrerkollegium verbessert. 2019 konnten wir nach der Fertigstellung des Internats-Neubaus mit modernen Sanitären Anlagen zu dessen Ausstattung beitragen. Außerdem wurden Gelder für einen großen Lebensmitteleinkauf bereitgestellt, nachdem die Preise für Lebensmittel in Kamerun aufgrund der politischen Lage stark gestiegen waren. 2020 wurde ein Teil der Spendengelder ebenfalls für Lebensmittel genutzt, die aufgrund der Pandemiefolgen immer teurer werden. Aber auch den Bau einer Mauer um das Schulgelände konnten wir unterstützen, damit Diebstähle, Erosion und Wildtiere erfolgreich abgehalten werden. Neben der dringend nötigen Grundversorgung mit Lebensmitteln wurden im Jahr 2021 neue Schweine angeschafft und die Hühnerzucht ausgeweitet, um die Selbstversorgung zu stärken.

Newsletter 2022 von Bernd, Katharina und Marie Kaiser (Vorstand amiC e. V. – Freunde für Cersom)

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

ehe man sich versieht ist wieder ein Jahr zu Ende und es ist Zeit für einen neuen Newsletter damit alle auf dem Laufenden bleiben.

Unsere Unterstützung des letzten Jahres blieb nicht ohne Folgen, die Schweine haben dieses Jahr reichlich Nachwuchs bekommen. Die Maisernte war ebenfalls sehr erfolgreich und wie die Fotos zeigen, war Jung und Alt bei der Ernte dabei.

Probleme gab es diesmal bei der Hühnerzucht, die Vogelgrippe grassiert nicht nur bei uns, sondern auch in Kamerun. Deshalb mussten leider alle Hühner getötet werden und die Schule wird, mit unserer finanziellen Unterstützung, die Zucht im nächsten Jahr neu beginnen, Hoffentlich mit etwas mehr Erfolg.

Jetzt zu den aktuellen Schülerzahlen:

  • Grundschule: 22 Schülerinnen und 44 Schüler
  • Oberschule: 25 Schülerinnen und 29 Schüler
  • Internat: 52 Schüler und Schülerinnen

CEPE ist das Diplom nach der Grundschule auf dem Weg in die Sekundarschule. In dieser Stufe sind 14 SchülerInnnen.

Probatoire ist der Abschluss nach sechs Jahren in der Sekundarstufe, diesen werden neun SchülerInnen 2023 machen. In der Abschlussklasse für das Abitur (Baccalaureate) sind neun SchülerInnen.

Innocent Djonthe ist für seine Leistungen durch die Nationale Menschenrechtskommission ausgezeichnet worden. Jeder der das Projekt und sein starkes Engagement kennt, weiß, dass er das wirklich verdient hat. Er ist auch ein sehr eifriger Netzwerker und besuchte unter anderem die 5. Deafnet Africa Conference in Johannesburg.

Die Welt steht im Moment Kopf und wir wissen, dass man im Moment nicht genau weiß wo zuerst geholfen werden muss. Aber leider braucht CERSOM weiterhin unsere Hilfe! Nahrungsmittel sind auch in Kamerun extrem teuer geworden und nur durch Selbstversorgung können die Schüler nicht ernährt werden.

Innocent Djonthe, der Direktor von CERSOM, dankt Euch für die Spenden 2021 und bittet um weitere Spenden für das Jahr 2022.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2023

Bernd, Katharina, Marie und Johanna Kaiser   

amiC e.V. – Freunde für CERSOM

 

zum Bericht 2018

zum Bericht 2019

zum Bericht 2020

zum Bericht 2021

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hanshagen e. V.

Informationen zum Projekt:

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hanshagen e. V. unterstützt die Zusammenarbeit von Organisationen zur Erhöhung der Sicherheit in der Region und fördert dabei auch das Gemeinschaftsleben. Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1898 gegründet. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Förderung des Nachwuchses. Seit 2016 besteht eine 15-köpfige Kindermannschaft. Neben den Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst lernt der Nachwuchs hier Geschicklichkeit, Beweglichkeit und was es heißt, Verantwortung zu tragen.

Das wurde bisher erreicht:

2018 hat die Jugendfeuerwehr eine 3-tägige Bildungsfahrt nach Hamburg unternommen. Anlass war der Besuch der Flughafenfeuerwehr Hamburg. 2019 konnte die Jugendfeuer mit Ausbildungsgeräten und Bekleidung in Form von neuen einheitlichen T-Shirts, einem neuen Laufbrett und einem Knotengestell für die Übungen zu den Ausscheiden unterstützt werden. Auch an der Feier zum 25-jährigen  Bestehen hatten wir Anteil. 2020 wurde eine neue Spritzwand angeschafft. Und vier Kinder konnten komplett eingekleidet werden. 2021 kamen ein Beamer, 5 Paar neue Sicherheitsschuhe und eine Tischtennisplatte hinzu.

Dankesschreiben 2022 von Manuela Russow (Jugendfeuerwehrwartin)

- Wir sagen danke –

Ohne Ihre Spenden (seit Jahren) wären viele Anschaffungen nicht zu realisieren gewesen. An dieser Stelle möchten sich die Jugendwarte im Namen der Jugendfeuerwehr Hanshagen und der Förderverein der FFW Hanshagen e. V. ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Mit Ihrer Spende konnten wir uns in diesem Jahr eine Kletterwand und vier komplette Jugendfeuerwehr-Uniformen anschaffen. An der Kletterwand können unsere Junioren sich auf die Kreisausscheide vorbereiten, wie z.B. auf den Pokallauf des Landrates, der mit 750 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen der Kreisjugendfeuerwehr Vorpommern-Greifswald hier bei uns in Hanshagen stattfand.

Vielen lieben Dank nochmal an Sie und wir wünschen eine schöne Adventszeit.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr e. V.
Die Jugendwarte Manuela Russow & Tobias Stadie
sowie die Jugendfeuerwehr Hanshagen

 

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

zum Bericht 2019

zum Bericht 2020

zum Bericht 2021

Gemeinde Hanshagen: Projekt „Mittendrin“

Informationen zum Projekt:

Mitten im Dorfzentrum befindet sich das 1987 als Jugendclub erbaute Mehrzweckgebäude „Mittendrin“. Ursprünglich stark sanierungsbedürftig dient es nach seiner vorübergehenden Nutzung als Turnhalle heute Gemeindeaktivitäten, Vereinsarbeit und Festakten. Es liegt direkt im Zentrum von Hanshagen, neben dem Kinderspiel- und Multifunktionsplatz mit Sternwarte.

Sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde durch die gemeinsame Nutzung des Mehrzweckgebäudes stärken und ausbauen ist erklärtes Ziel des Projekts. Veranstaltungen und Vereinstätigkeiten können hier durchgeführt werden. Bildungs- und Kulturangebote werden allen Teilen der Hanshäger Bevölkerung zugänglich, was das Gemeindewohl steigert.

Das wurde bisher erreicht:

Zu Projektbeginn waren Gesamtkosten in Höhe von rund 166.000 € veranschlagt worden. Den Großteil der Summe deckten EU-Fördermitteln ab. Mit der Spende von LUH konnte der Eigenanteil der Gemeinde reduziert und der Haushalt entlastet werden.

Nachdem in den Vorjahren Außentür, Fenster und Fassadendämmung anstanden, ging es 2018 mit Dach-, Sanitär- und Elektroarbeiten weiter. Somit war die Grundsanierung fertiggestellt und das Haus stand der vielfältigen Nutzung offen. Im Sommer 2019 wurde die Sanierung abgeschlossen. Mit der finanziellen Unterstützung durch LUH konnten in dem Jahr eine neue Küche sowie neue Toiletteneinrichtungen angeschafft werden. 2020 kam unsere Spende der brandschutztechnischen Ausrüstung des Gebäudes sowie der Reparatur und Wartung der Heizungsanlage zugute. 2021 konnten wir den Gemeindehaushalt mit einem Finanzierungsanteil von ca. 12% an der Renovierung des Fußbodens im Bürgersall entlasten.

Bericht 2022 von J. Pukowski (Bürgermeister von Hanshagen)

Ihre Spende wurde für unser Dorffest 2022 zu Pfingsten eingesetzt. Da wir verschiedene Dinge zu finanzieren hatten, wie das große Zelt, die musikalische Live-Darbeitung am Nachmittag oder den DJ am Abend, kann die Verwendung leider nicht genauer spezifiziert werden. Trotzdem nochmals vielen Dank dafür!

Das Fest war nach der langen Corona-Zeit wieder Ein „Licht am Ende des Tunnels“ für die Hanshäger Bürger. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr unterstützt durch unverzichtbare Spenden, wieder alle Facetten des Dorffestes (zusätzlich das Schützenfest und Fußballturnier) erleben können.

Ich wünsche Ihnen und dem gesamten Team ein schönes Weihnachtsfest und einen „Guten Rutsch“ und viel Erfolg im Neuen Jahr!

Mit freundlichem Gruß,

J. Pukowski
Bürgermeister

 

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

zum Bericht 2019

zum Bericht 2020

zum Bericht 2021

Berliner Kältehilfe

Informationen zum Projekt:

"Mit der 'Koordinierungsstelle Berliner Kältehilfe' nehmen wir eine koordinierende Aufgabe für Überlebenshilfen für obdachlose Menschen in Berlin wahr.

Die Hauptaufgabe der Koordinierungsstelle Kältehilfe ist die ganzjährige Planung und Entwicklung von Standorten der Berliner Kältehilfe, um die jeweils benötigten und angestrebten Schlafplatzkapazitäten für obdachlose Menschen zu Beginn der Kältehilfe sicher zu stellen. Dabei arbeitet die Koordinierungsstelle eng mit dem Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, mit den Berliner Bezirksämtern und mit Immobilieneigentümer*innen bzw. deren in Verwaltungsgesellschaften zusammen. Ebenso bieten wir auch Unterstützungs- und Beratungsleistungen für neue oder bereits aktive Kältehilfeanbieter*innen an.

Weiterhin sammeln wir Informationen zu allen Einrichtungen und Angeboten der Berliner Kältehilfe und der niedrigschwelligen Wohnungsnotfallhilfe und veröffentlichen sie auf dieser Webseite, in der Kältehilfe App und als Druckversion im Wegweiser.

Zur Erfüllung der Aufgaben wird u. a. auf die Daten und Auswertungen des Kältehilfetelefons zurückgegriffen. Das Kältehilfetelefon ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Projekts.

Die Kolleg*innen des Kältehilfetelefons arbeiten jede Saison vom 1. Oktober bis 30. April täglich von 19-23 Uhr.

In einer Datenbank erfassen sie nahezu tagaktuell die Belegung und Auslastung der verfügbaren Schlafplätze in Notübernachtungen und Nachtcafés, welche wir auswerten und jährlich auf der Kältehilfe-Homepage veröffentlichen." (Quelle: https://www.kaeltehilfe-berlin.de/informationen)

 

Bericht 2022 von Sabrina Niemietz (GEBEWO pro gemeinnützige GmbH Koordinierungsstelle der Berliner Kältehilfe)

Die Notübernachtung Storkower Straße war bis zum Ende der Kältehilfe 2021/22 jede Nacht Notschlafstelle für bis zu 100 ansonsten obdachlose Personen. Sie konnte dort übernachten, Waschmöglichkeiten nutzen, warm zu Abend essen und frühstücken. Außerdem gab es eine Kleiderkammer und medizinische Hilfe vor Ort. All dies wurde durch Ihre Spende unterstützt!

Nach ihrer jahreszeitlich bedingten Schließung im April konnte die Notübernachtung diesen Herbst leider nicht wieder eröffnet werden da die Immobilie nicht länger zur Verfügung stand.

FC Landhagen e. V.

Informationen zum Projekt:

Am 12.04.2018 haben 9 Gründungsmitglieder die Idee einiger Sportfreunde in die Tat umgesetzt und den FC Landhagen e.V. gegründet. Der FC vereinigt die jeweiligen Fußballabteilungen der Vereine SV Eintracht Behrenhoff, Dersekower SV und VSG  Weitenhagen. Er steuert damit dem Verfall des volkssportlich betriebenen Vereinsfußballs in der ländlichen Region entgegen und gibt Kindern, Jugendlichen und Senioren, bis hin zu den „ alten“ Herren, eine Plattform, ihren Sport betreiben zu können. Ohne den Verein wäre diese Perspektive bereits seit 2018 endgültig verloren gegangen. Das Ziel seit der Gründung des Vereins, möglichst viele Altersklassen mindestens einmal zu besetzen, ist nahezu umgesetzt. Derzeit hat der FC eine schwankende Mitgliederzahl von 140-160.

Zur aktuellen Saison 2022/2023 sind Mannschaften in fast allen Altersklassen, von den F-Junioren bis in den Altherrenbereich zum Spielbetrieb angemeldet. Es fehlt lediglich noch der A-Juniorenbereich. Hier ist für die kommenden zwei Jahre eine erste Meldung geplant. Zusätzlich werden teilweise bis zu 40 Bambini/G-Junioren im Trainingsbetrieb betreut.

Die erste Männermannschaft führt aktuell die Kreisoberliga auf Tabellenplatz 1 an. Gerade den Jugendlichen und Kindern soll im Verein die Möglichkeit eröffnet werden, durchgängig von der Jugend bis zum Männerbereich ihrem Lieblingssport nachzugehen und darüber hinaus Sozialkompetenzen für die persönliche Entwicklung zu erwerben. Dieses Ziel verfolgen wir seit Gründung des Vereins mit großem Erfolg.

Engagierte Trainer und Übungsleiter freuen sich täglich auf die neuen Herausforderungen. Alle sind ehrenamtlich tätig.
Auf derzeit 2 Spielstätten in Behrenhoff und Weitenhagen werden das Training sowie der Spielbetrieb organisiert.

Abgerufen von „luh-buerger.de/soziale-initiativen-2022.html“